Klinische Studie: Medizinisches Cannabis gegen „Long Covid“

Studie Cannabis gegen Long Covid

Nachdem eine steigende Anzahl von Studien zeigt, dass COVID-19 und ähnliche Symptome mit Cannabis behandelt werden können, testet nun ein australisches Unternehmen, ob es auch gegen Long Covid eingesetzt werden kann. Erst kürzlich zeigte eine Studie, dass zwei Cannabisderivate, (CBGA und CBDA), SARS-CoV-2 an sich binden und somit eine Infektion verhindern können.

Die Zielgruppe

Nach Schätzungen sind im Vereinigten Königreich ca. 1,3 Millionen Menschen von Long Covid betroffen. Daher möchte Bod Australia, das medizinisches Cannabis produziert, seine Studie dort durchführen. Die UK’s Medicines & Healthcare Products Regulatory Agency hat bereits die Genehmigung für die Anwendung von MediCabilis, einem fünfprozentigem CBD-Produkt des Unternehmens, erteilt.

Long Covid

Wenn die Symptome einer COVID-19-Erkrankung länger als acht Wochen anhalten, spricht man von Long Covid. Bei diesen Symptomen handelt es sich um Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Brustbeschwerden, die sich verschlimmern, chronische Schmerzen, Angstzustände und Schlaflosigkeit.

Die Studie

Es werden dreißig Freiwillige, die von Long Covid betroffen sind, über einen Zeitraum von sechs Monaten einmal täglich mit einer Dosis des o.g. CBD-Produkts behandelt. Der CEO von Bod Australia, Jo Patterson, gab an, dass die medizinischen Cannabisprodukte seines Unternehmens bereits zur Behandlung vieler ähnlicher Symptome erfolgreich eingesetzt werden. Zu seinen Erwartungen bezüglich des Ausgangs der Studie sagt er:

„Wir gehen davon aus, dass diese klinische Studie uns einen großen Einblick in das Potenzial des Medikaments zur Behandlung von lang andauernder COVID gewähren wird und zeigen wird, ob Medikamente auf Cannabisbasis anstelle von anderen Arzneimitteln eingesetzt werden können.“

Aufgrund der gesammelten Daten wird entschieden werden, ob Medikamente auf Cannabisbasis für die Behandlung von COVID 19 und Long Covid geeignet sind und sich somit weitere Forschung und Entwicklung lohnen werden.

Quelle:

canex.co.uk/proposed-clinical-trial-will-assess-medical-cannabis-for-long-covid/

Über den Autor