Cannabis Award für Berliner Hanfticket & Freedom Grams

Cannabis-Marketing gewinnt internationale Preise

Las Vegas, USA. Mit dem Clio Cannabis Award werden herausragende Leistungen im Bereich Cannabis Marketing und Werbung geehrt. Überraschender Weise gingen 2022 zwei der Preise nach Deutschland.

Clio Cannabis

Der Clio Cannabis Award wird jedes Jahr in Las Vegas verliehen. Es ist erstaunlich, dass es zum ersten Mal auch deutsche Gewinner gibt – und dann direkt zwei. Denn in Deutschland ist THC weder legal noch wird Cannabis-Werbung nach der geplanten Cannabis Legalisierung erlaubt sein. Aber diese beiden Marketing-Agenturen haben sich kreativ für das Image von Cannabis eingesetzt.

Hanfticket der Berliner Verkehrsbetriebe

Die deutsche Agentur Jung von Matt AG gewann einen Preis in der Kategorie Experience/Activation für die Gestaltung der Werbekampagne von Hanftickets der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Die Aktion sorgte letztes Jahr für weltweites Amüsement. Die Hanftickets waren Tagestickets für öffentliche Verkehrsmittel der Hauptstadt, die aus Esspapier bestanden, welches mit Hanföl beträufelt wurde. Der Slogan lautete:

„Das Ticket, das dich nicht nur heim-, sondern vielleicht auch runterbringt.“

Ziel dieser Aktion war es in erster Linie ein Schmunzeln ins Gesicht der gestressten Fahrgäste zu zaubern, aber das Hanfticket dient auch einem normalisierten Umgang mit Cannabis.

Produkte mit Cannabinoid-Gehalt, für den andere immer noch im Gefängnis sitzen

Der zweite Preis nach Deutschland wurde an die Serviceplan Agentur in München in der Kategorie Social Good verliehen. Sie gestalteten das Design der Freedom Grams. Diese Cannabis-Marke verkauft Produkte mit dem Gehalt an Cannabinoiden, für den rund 40.000 Amerikaner immer noch im Gefängnis sitzen. Einerseits nimmt die Legalisierung von Marihuana in den USA stetig zu. Andererseits sitzen in den USA immer noch Menschen mit hohen Freiheitsstrafen im Gefängnis, die nach alten Gesetzen verurteilt wurden.

Ziel von Freedom Grams ist es:

„Wie können wir Leute, die frei Cannabis genießen, dazu bringen, sich für Leute einzusetzen, die wegen Cannabis ihre Freiheit verloren haben?“

„Kreativität bei der Lösung aller Arten von Problemen“

„Insbesondere die Arbeiten, die heute Abend mit den Grand Clio Cannabis Awards ausgezeichnet wurden, repräsentieren ein so breites Spektrum an Ideen – von einer hyperlokalen Partnerschaft für einen Nischenmarkt bis hin zu einer Kampagne, die das Bewusstsein für eine regulatorische Herausforderung schärft, mit der die gesamte Branche konfrontiert ist. Das zeigt einfach, dass Kreativität bei der Lösung aller Arten von Problemen helfen kann, und unser Ziel ist es, den inhärenten Wert des kreativen Prozesses zu feiern“,

so Michael Kauffman, Executive Director von Clio Cannabis. 

Quelle:

Über den Autor