Keine Gewichtszunahme durch medizinisches Cannabis

Studie findet keine Gewichtszunahme durch medizinisches Cannabis

Philadelphia, USA. Eine Studie konnte bei Patienten, die medizinisches Cannabis konsumieren, keine Gewichtszunahme als Nebenwirkung feststellen.

Studie über die Nebenwirkungen von Medizinalhanf

Ein „Fressflash“, Heißhunger nach dem Konsum von Marihuana, ist vielen bekannt. Aus diesem Grund ist es wichtig zu untersuchen, ob Patienten, die aus medizinischen Gründen THC einnehmen, Gewichtsschwankungen als Nebenwirkung erleiden. Eine amerikanische Studie hat dazu 55 Teilnehmer untersucht, von denen der größte Teil wegen chronischer Schmerzen Cannabis auf Rezept erhielt. Alle Teilnehmer litten entweder unter Adipositas (BMI > 30) oder schwerer Adipositas (BMI > 40).

Das Hauptergebnis: Drei Monate nach Beginn der Einnahme von Medizinalcannabis wurde keine Veränderung des Gewichts festgestellt. In der Stichprobe wurde keine signifikante Veränderung des BMI vom Ausgangswert bis zum dritten Monat beobachtet. Außerdem wurde keine signifikante Veränderung des BMI in der Untergruppe der Patienten mit schwerer Adipositas beobachtet.

Kritik an der Studie

Negativ zu bemerken ist, dass die Studie wenig Probanden einschließt und auch nur ein kurzes Follow-Up betrieben hat. Das Thema der Studie ist aber sehr wichtig, denn die positiven, therapeutischen Effekte der THC Wirkung sind bekannt. Allerdings müssen auch potenzielle Nebenwirkungen ausreichend erforscht werden.

Quelle:

Über den Autor