Bei Zugang zu legalem Cannabis werden weniger Medikamente verschrieben

Studie zum Nutzen von Freizeit-Hanf

Eine Langzeitstudie stellt fest, dass mit legalen Freizeit-Cannabis die Verschreibung von Medikamenten in den USA reduziert wurde. Schon oft wurde nachgewiesen, dass Cannabis mit der Wirkung von THC positive medizinische Effekte bei vielen Beschwerden hat und dadurch weniger andere, auch verschreibungspflichtige Arzneimittel mit teilweise schweren Nebenwirkungen genommen werden. 

Neue Studie der Cornell University und der Indiana University

Ein Team von Forschern hat sich dieses Themas angenommen und dafür Daten des US-amerikanischen Gesundheitsdienstes Medicaid, der auf hilfsbedürftige Menschen spezialisiert ist, zurückgegriffen. Sie stellten fest, dass sich durch der Konsum von verschreibungspflichtigen Medikamenten, einige davon mit schweren Nebenwirkungen, deutlich reduzierte und das allein durch den Gebrauch von legalem Genusshanf. Für die Auswertung standen Daten aus allen 50 US-Bundesstaaten zur Verfügung, die in den Jahren 2011 bis 2019 in vierteljährlichem Abstand gesammelt worden waren. 

Befürchtungen aus der Branche

Hersteller von Medizinalcannabis hatten die Befürchtung geäußert, dass sich der Absatz von medizinischen Hanfprodukten aufgrund einer Legalisierung von Cannabis verringern könnte. Jedoch scheint dies in geringerem Ausmaß der Fall zu sein als befürchtet. Hingegen ging laut den Daten von Medicaid die Anzahl der Verschreibungen für Medikamente gegen Schmerzen, Schlafprobleme, Angstzustände, Krampfanfälle und sogar Psychosen zurück, wenn die Patienten auf Genusshanf zurückgreifen konnten.

Ergebnisse der Studie

Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass der Gebrauch von legalem Cannabis zu Einsparungen bei verschreibungspflichtigen Medikamenten führen und dass die Patienten gesundheitliche Vorteile haben. Denn laut dem Hauptautor der Studie, Shyam Raman, können sie auf Medikamente mit schweren Nebenwirkungen verzichten, bzw. benötigen nur geringere Mengen davon. Dies dürfte auch eine gute Aussicht für die deutschen Krankenkassen sein (siehe auch CBD auf Rezept). 

Quelle: 

hanf-magazin.com/wissenschaft/studien/neue-beweise-fuer-die-medizinische-wirkung-von-freizeit-cannabis/

Über den Autor