Brittney Griner ist frei

Haft in Russland für Basketballstar illegales THC Liquid

Abu Dhabi. Ein Waffenhändler gegen die wegen Cannabisbesitz-Verurteilte – Es ist ein ungleicher Tausch, aber US-Basketballspielerin Brittney Griner wurde aus russischer Haft entlassen.

9 Jahre für Besitz von Cannabis auf Rezept

Die Basketballspielerin Brittney Griner wurde im Februar am Moskauer Flughafen festgenommen. Sie hatte weniger als 1gr THC-Liquid für ihren Vape Pen bei sich. Für das medizinische Cannabis hatte sie aus den USA ein Rezept. In Moskau wurde sie dafür im Sommer zu 9 Jahren Haft verurteilt (CannaTrust berichtete).

Nun konnte das US-Außenministerium die vermeintliche Cannabis-Sünderin befreien. Auf einem Flughafen in Abu Dhabi fand ein Gefangenenaustausch statt. Die 32-Jährige wurde an eine amerikanische Delegation übergeben. Die Amerikaner ließen im Gegenzug den Waffenhändler Wiktor But frei. Dieser war in den USA u.a. wegen Verschwörung zum Mord zu mindestens 25 Jahren Haft verurteilt wurden und hätte noch bis 2029 im Gefängnis sitzen müssen.

Entweder ein Gefangener oder keiner

Der Gefangenaustausch scheint eher ein guter Deal für den russischen Staatschef Putin zu sein. Die Straftat von internationalem Waffenhandel in Krisenherde lässt sich nicht vergleichen mit dem Besitz von THC-Öl zu medizinischen Zwecken. Eigentlich wollte die USA auch den wegen angeblicher Spionage verurteilten, ehemaligen Marine Paul Whelan aus russischer Haft befreien. Doch die Russen sagten anscheinend: Entweder ein Gefangener oder keiner. So kann wenigsten Brittney Griner wieder in die Freiheit entlassen werden.

Quelle:

Über den Autor