Studie: CBG hilft bei Bluthochdruck

Studie CBG Bluthochdruck

Hershey, PA, USA. In einer Studie mit Mäusen wurde nachgewiesen, dass CBG (Cannabigerol) den Blutdruck senkt.

CBG zur Senkung des Blutdrucks

Ein Team von Forschern der Penn State University untersuchte den Effekt von CBG auf das kardiovaskuläre System von Mäusen. Dafür wurde einem Teil der Mäuse CBG, einem anderen Teil Salzlösung in den Bauch injiziert. Die Autoren beobachteten eine deutliche Blutdrucksenkung ohne Veränderung der Herzfrequenz oder Bewegungsrate bei der Einnahme von Cannabigerol. 

Ausblick: therapeutischer Nutzen von CBG

Die Ergebnisse dieser Studie liefern neue Einblicke in die kardiovaskulären Wirkungen von CBG in Verbindung mit Blutdruck. Jedoch sind weitere Forschungen nötig, um die genauen molekularen Mechanismen und Wirkorte zu verstehen. Die Auswirkungen längerfristiger Einnahme und das Potenzial für die therapeutische Nutzung des Cannabis-Wirkstoffs zur Blutdrucksenkung sind in der Medizin noch nicht ausreichend erforscht. Insgesamt ergänzen die Ergebnisse der Studie die bereits vorhandene Literatur zur Rolle Cannabinioden bei der Blutdrucksenkung. 

Stand der Forschung: Cannabis gegen hohen Blutdruck

2017 gab es klinische Versuche, die zeigten, dass oral eingenommenes CBD gegen Bluthochdruck den Blutdruck von gesunden Studienteilnehmern senkte. 2021 zeigte eine Beobachtungsstudie einen Zusammenhang zwischen langfristigem Cannabiskonsum und einer Senkung des Blutdrucks bei älteren Menschen. Schon lange ist bekannt, dass Cannabinoide die kardiovaskuläre Funktion beeinflussen. Cannabinoide sind Wirkstoffe der Hanfpflanze, dazu gehören u.a. CBD, CBG sowie das psychoaktive THC. Allerdings sind die Daten zu ihrer Funktion nicht eindeutig.

Quellen:

Studie:

Über den Autor