Fibromyalgie und Cannabisnutzung

Cannabis bei Fibromyalgie

Laut einer neuen Studie nutzen Menschen mit Fibromyalgie immer öfter Cannabis, um die die unangenehmen Symptome wie Schlafstörungen zu behandeln. Die Studie wurde vor kurzem vom American College of Rheumatology veröffentlicht wurde.

Die Ergebnisse der Studie

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass medizinisches Cannabis eine Hilfe für Menschen mit Fibromyalgie sein kann. Er hilft deutlich spürbar gegen Schmerzempfindlichkeit und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Durch verringerte Schmerzen treten auch damit verbundene Effekte wie Ängste, Depressionen und Schlafprobleme weniger häufig auf. Viele Patienten nahmen auch nach dem Ende der Studie weiterhin medizinischen Cannabis gegen ihre gesundheitlichen Probleme. Nach drei Monaten waren es noch 74 Prozent der Studienteilnehmer, nach sechs Monaten 58,8 Prozent, nach neun Monaten 39,6 Prozent und nach einem Jahr noch 23,1 Prozent der Teilnehmer.

Erstaunlicherweise führten vor allem die Patienten mit stärkeren Schmerzen und weiteren Problemen die Behandlung nicht weiter, obwohl sie den größeren Nutzen davon hatten. Es gab demnach keinen Zusammenhang zwischen der Symptomstärke und der Entscheidung, medizinischen Cannabis weiterhin einzunehmen. Die Studie wird als ein weiterer Schritt zur Empfehlung von medizinischem Cannabis in der Behandlung von Fibromyalgie gesehen.

Wie wird Fibromyalgie diagnostiziert und behandelt?

Dr. Mikael Sodergren von den Sapphire-Kliniken sagte dazu:

Fibromyalgie ist ein schwer zu diagnostizierendes Leiden. Wir haben keinen Bluttest, der uns sagt, dass jemand Fibromyalgie hat.

Oft erfolgt die Diagnose anhand der von den Patienten beschriebenen Symptomen, wie beispielsweise Muskelschwäche, andauernden Schmerzen, dem Gefühl, Muskelkater zu haben und Müdigkeit. Allein in den USA sind ca. zehn Millionen Menschen betroffen. Es gibt bisher keine zuverlässige Behandlung, oft werden Opiate verschrieben, die eine hohe Abhängigkeit verursachen. Hier kommt nun medizinischer Cannabis ins Spiel. In vielen Studien aus den letzten Jahren zeigte sich, dass viele Patienten positive Veränderungen durch die Einnahme verspürten. Dazu Dr. Sodergren:

Chronische Schmerzen sind für so viele Menschen ein echtes Problem. Mit Cannabis, einer neuen Art von Medikament, das ganz anders wirkt als alles andere, was wir haben, haben wir eine neue Waffe, um einige der Probleme im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen zu bekämpfen.

Quelle:

https://acrabstracts.org/abstract/factors-associated-with-pain-reduction-and-improved-well-being-among-fibromyalgia-patients-using-medical-cannabis/

Über den Autor