Studie: Trotz Legalisierung weniger jugendliche Cannabis-Konsumenten

Cannabis Legalisierung Gefahr Jugendliche

USA. Anders als erwartet stieg nach der Legalisierung von Cannabis in manchen US-Staaten die Anzahl jugendlicher Konsumenten nicht an – so eine aktuelle Studie.

Rückgang von Marihuana-Konsum unter Jugendlichen

Gegner der Cannabis-Legalisierung führen ins Feld, dass es nach einer Legalisierung von THC zu einem Anstieg des Konsums durch Kinder und Jugendliche kommen könnte. Dies war in den USA nicht der Fall. Im Gegenteil, es kam sogar zu einem Rückgang.

Diese Daten wurden von Forschern der Michigan State University gesammelt. In der Altersgruppe zwischen 12 und 20 Jahren kam es nicht dazu, dass mehr gekifft wurde. Die Wissenschaftler untersuchten eine landesweit repräsentative Kohorte von Probanden. 

Junge Erwachsene kiffen mehr

In der Gruppe der jungen Erwachsenen ab 21 Jahre war ein Anstieg zu verzeichnen, nachdem Marihuana in Fachgeschäften erhältlich war. Somit bestätigen sich frühere Erkenntnisse: Der Cannabiskonsum nach einer Legalisierung steigt an, jedoch nicht in der Gruppe der schutzbedürftigen Kinder und Jugendlichen. 

Liberalisierung der Cannabis-Politik macht Sinn

Die Forscher konnten bestätigen, dass die Gesetze und Regulierungen in Bezug auf die Cannabis-Abgabe funktionieren. Sie gehen jedoch davon aus, dass diese Erkenntnisse noch nicht zu den politischen Entscheidungsträgern und ihren Wählern durchgedrungen sind.

Was bedeutet das für Deutschland?

Deutschland kann für seine geplante Cannabis-Legalisierung aus den Erkenntnissen der USA lernen. Die Hauptsorge von Befürwortern und Gegnern ist der Jugendschutz. Das in Cannabis enthaltene Cannabinoid THC kann einen negativen Einfluss auf das sich entwickelnde Gehirn haben. Die THC Wirkung sorgt für ein „High“ beim Kiffen. Aus diesem Grund verlangen gerade Jugendmediziner und -psychiater eine Altersgrenze von 21 Jahren. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen: Diese Altersgrenze ist vielleicht nicht notwendig, aber zur Sicherheit logisch.

Quellen:

  • hanf-magazin.com/politik/legalisierungsmodelle/anstieg-von-jugendlichen-konsumenten-nach-legalisierung-bleibt-aus/

Studie:

Über den Autor