Studie zur Cannabis-Therapie bei ADHS begonnen

ADHS CBD Studie

Das Münchener Import- und Großhandelsunternehmen Drapalin Pharmaceuticals GmbH hat eine Studie zum Thema Cannabis gegen ADHS aufgesetzt. Es gibt schon viele Patientenberichte zu dem Thema, die darauf schließen ließen, dass eine Cannabisbehandlung bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung erfolgreich sein kann. Jedoch gibt es noch keine Studien oder wissenschaftlich erhobene Daten, was immer wieder zu Verunsicherung bei Medizinern und Entscheidern seitens der Krankenkassen führt.

Studienlage zu medizinischem Cannabis bei ADHS

Dies will Drapalin nun ändern und beauftragte ein erfahrenes Auftragsforschungsinstitut mit der Durchführung einer nicht-interventionellen Studie zur Cannabisbehandlung von Erwachsenen mit ADHS. Die Ergebnisse der Studie werden im Anschluss den Arzneimittelüberwachungsbehörden zur Verfügung gestellt. Damit will Drapalin einen Beitrag zur Verbesserung des Kenntnisstandes von Medizinern zum Thema Cannabis gegen ADHS leisten.  

Aufruf zur Teilnahme an der Studie

Über das Magazin Apotheke Adhoc, das über Medizin- und Pharmaziethemen berichtet, sucht die Münchener Firma aktuell nach Ärzten, die sich an dieser Studie beteiligen möchten. Interessierte Ärzte können sich unter awb@drapalin.de bei dem Unternehmen zur Teilnahme an der Studie anmelden oder Informationen dazu anfragen. Die Studie wird entsprechend den Vorgaben des Arzneimittelgesetzes (AMG) durchgeführt

Die Gesetzeslage in Deutschland

In Deutschland gibt es das „Cannabis als Medizin Gesetz“. Es gilt im internationalen Vergleich als sehr fortschrittlich. Leider hat es trotzdem einige Schwachstellen. So wird der Genehmigungsvorbehalt der Krankenkassen immer wieder kritisiert, da er der Therapie-Hoheit des Arztes widerspricht, obwohl Ärzte qualifizierter für die Entscheidung ist, wie die Krankheit behandelt werden sollte. Außerdem fehlt im Gesetzestext jede Angabe dazu, gegen welche Krankheiten Cannabis eingesetzt werden kann. So gibt es immer wieder Gerichtsprozesse von ADHS-Patienten für die Kostenübernahme einer Cannabisbehandlung durch die Krankenkasse.  

Quellen:

  • www.hanf-magazin.com/news/drapalin-arbeitet-an-studie-zu-cannabistherapie-bei-adhs/

Über den Autor