Auch ältere US-Amerikaner nutzen verstärkt Cannabis

Mehr aeltere Menschen nutzen Cannabis

Der Anteil der über 65-Jährigen, die in den USA Cannabis nutzen, ist um 18 Prozent anstiegen. Dies ist das Ergebnis einer nationalen Umfrage zu Gesundheit und Drogengebrauch der National Survey of Drug Use and Health.

Die Ergebnisse der Umfrage

Immer mehr ältere US-Amerikaner gaben an, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben Cannabis genutzt haben. Der Prozentsatz stieg deutlich von 32 Prozent auf 36 Prozent an.

Anwendungen von Cannabis

Dr. Juan Sanchez-Ramos, Forscher und Neurologie-Professor an der University of South Florida sagt, dass Cannabis bei vielen ernsten, gesundheitlichen Problemen helfen kann, beispielsweise bei Schlaflosigkeit und Reizbarkeit, besonders bei Alzheimer-Patienten und bei der Verbesserung der Motorik von Parkinson-Patienten. Auch gegen Arthritis-Schmerzen kann es eingesetzt werden.

Vorteile der Cannabisbehandlung

Dr. Sanchez-Ramos sagt auch, dass bei älteren Menschen keine Probleme wie Desorientierung oder Verwirrung durch THC in moderaten Dosen auftreten. Die Anwendung sollte jedoch von einem qualifizierten Arzt überwacht werden. Außerdem kann es eine Alternative für Patienten sein, die mit den pharmazeutischen Standard-Medikamenten nicht gut zurechtkommen.

Joint mit den Großeltern?

Eine weitere Frage, die im Rahmen der Umfrage gestellt wurde, war, ob jüngere Cannabisnutzer einen „Joint“ mit ihren Großeltern zusammen rauchen würden. Fast zwei Drittel der Befragten (60 Prozent) gaben an, dass sie das gern tun würden.

Anderswo auf der Welt

In vielen Ländern, vor allem in Europa, ist Cannabis illegal. So ist auch THC in Deutschland illegal. Daher ist es schwierig, bei Umfragen genaue Informationen über die Nutzung zu bekommen, da die Befragten Angst vor Strafverfolgung haben. Es lässt sich trotzdem der Trend ablesen, dass Cannabis nicht nur von der jungen Generation, sondern von allen Altersgruppen genutzt wird.

Quelle:

canex.co.uk/the-elderly-are-increasingly-turning-to-cannabis/

Über den Autor