Studie: Cannabistherapie kann Schlafqualität verbessern

Studie Cannabis zur besseren Schlafqualitaet

Durch eine in Kanada durchgeführte Studie konnte belegt werden, dass Cannabis mit THC gegen Schlafstörungen helfen kann. Eine in Ottawa ansässige Gemeinschaftsapotheke testete medizinisches Cannabis an Patienten mit Schlafstörungen. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen von einer Therapie mit medizinischem Cannabis profitieren.

Studiendurchführung

Im Verlauf der Studie wurden 38 Patienten beobachtet, die an Schlafproblemen litten. Zu Beginn wurden die Beschwerden genau erörtert und gemäß eines Therapieplans mit medizinischem Cannabis behandelt. Nach einem Behandlungszeitraum von drei Monaten wurden die Leiden der Probanden anhand von Dokumentationen der subjektiv empfundenen Veränderungen analysiert, um die THC Wirkung herauszufinden. So konnten die Forscher die Auswirkungen des Heilmittels fachgerecht bewerten.

Besserer Schlaf mit Cannabis

Nach Auswertung der Analysen wurde sichtbar, dass 71% der Studien-Teilnehmer eine Verbesserung der Schlafqualität erlebt haben. Es konnten sogar 39% dieser Probanden im Studienverlauf ein zusätzliches Schlafmittel reduzieren und einige konnten es sogar ganz weg lassen. Bei 21% der Leidenden traten unerwünschte Nebeneffekte auf, die allerdings nicht gravierend waren. Sie konnten die Therapie trotz dessen fortsetzten.

Studie belegen Wirksamkeit von Cannabis bei Schlafstörungen

Diese Studie aus Kanada ist nicht die erste Studie zur Wirksamkeit von Cannabis bei Schlafstörungen. Bereits 2020 haben Forscher aus Australien nachgewiesen, dass Cannabis für eine Verbesserung der Schlafqualität sorgen kann. In Kanada wurde ein Jahr später sogar ein groß angelegte Studie mit 24.000 Teilnehmern durchgeführt, die über einen Zeitraum von drei Jahren lief. Dabei wurden die Probanden mithilfe einer App in Echtzeit über ihre Symptome befragt. 

Lesen Sie auch: CBD bei Schlafstörungen

Fazit

Klinische Studien mit Cannabinoiden an Patienten mit Schlaflosigkeit sind unbedingt erforderlich, um Cannabinoidtherapien bei der Behandlung von Schlafstörungen gezielter einsetzten zu können. Außerdem sind Instanzen gefragt, die sich um Betreuung der cannabisbasierten Therapie kümmern. Zur Durchführung einer solchen Therapie zählt unter anderem die laufende unterstützende Versorgung, die Überwachung und das Medikamentenmanagement.

Quelle:

  • hanf-magazin.com/wissenschaft/studien/patienten-mit-schlafproblemen-profitieren-von-cannabistherapie/

Über den Autor