Umfrage ergibt positive CBG-Wirkung bei Schmerzen und anderen Beschwerden

CBG-dominantes Cannabis

Es wurde kürzlich eine Umfrage an Konsumenten von Cannabis und/oder Cannabispräparaten mit einem hohen Gehalt des Cannabinoids Cannabigerol (CBG) durchgeführt. Die Umfrage ergab, dass CBG-dominierte Präparate wirksame Therapeutika sind und dass Konsumenten kaum unerwünschte Nebenwirkungen davon verspüren.

Spezielle Pflanzensorten mit höherer CBG-Konzentration

Bei der CBG-Säure handelt es sich um die Ausgangssubstanz der bekannteren Cannabinoiden Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). Normalerweise wird CBG bei der Ernte nur in geringen Mengen in der Cannabispflanze nachgewiesen. In den letzten Jahren wurden allerdings in der Region des pazifischen Nordwestens der Vereinigten Staaten besondere Pflanzensorten gezüchtet, die eine höhere CBG-Konzentration enthalten.

Dies war Anlass eines Forscherteams der Washington State University und der University of California in Los Angeles, eine Umfrage durchzuführen. Es wurden dabei Personen befragt, die CBG-dominierte Cannabisprodukte konsumieren. Bei der Befragung wurde beleuchtet, zu welchem Zweck Konsumenten diese Präparate einnehmen und welche Wirkung damit erzielt wurde.

Umfrageergebnisse: CBG gegen Schmerzen

Bei der ersten Frage zum Zweck des CBG-Konsums gab die Mehrheit der Befragten an, diese Cannabiszubereitungen ausschließlich zu medizinischen Zwecken zu nutzen. Viele der Konsumenten äußerten, dass sie bei Angst, chronischen Schmerzen, Depressionen und Schlaflosigkeit zu überwiegend CBG-haltigen Cannabiszubereitungen greifen.

Bei der zweiten Frage zu den Symptomen nach dem Konsum, kam hauptsächlich positive Resonanz. Die Mehrzahl berichtete davon, dass sich die Symptome „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ haben. Drei Viertel der Befragten gaben auch an, dass CBG-dominantes Cannabis „besser“ sei, als die herkömmlichen Medikamente.

Notwendigkeit von Studien mit CBG-haltigen Cannabis-Arzneimitteln

Die Autoren der Umfrage fassen die Ergebnisse wie folgt zusammen:

„Dies ist die erste Patientenbefragung zum CBG-Konsum, die die selbstberichtete Wirksamkeit von CBG-dominiertem Cannabis dokumentiert, insbesondere bei Angstzuständen, chronischen Schmerzen, Depressionen und Schlaflosigkeit. Die meisten Befragten gaben an, dass CBG wirksamer ist als eine konventionelle Pharmakotherapie … und berichteten über ein sehr gutes Nebenwirkungsprofil und einen vernachlässigbaren Entzug.

Diese Studie zeigt, dass CBG-haltiges Cannabis und verwandte Produkte verfügbar sind und von Cannabiskonsumenten verwendet werden, und verdeutlicht die dringende Notwendigkeit, randomisierte kontrollierte Studien mit CBG-haltigen Arzneimitteln auf Cannabisbasis rigoros zu untersuchen, um die Sicherheit und Wirksamkeit in Abhängigkeit von der Dosis, der Art der Verabreichung und den spezifischen therapeutischen Indikationen zu bewerten.“

Quelle:

https://norml.org/news/2021/10/07/survey-users-of-cbg-dominant-cannabis-report-efficacy-for-pain-other-conditions/

Über den Autor