Ältere Menschen profitieren von medizinischem Cannabis

THC bei chronischen Schmerzen

Ontario, Canada. Menschen über 65 Jahre mit chronischen Schmerzen profitieren von der THC Wirkung von medizinischen Cannabis, und zwar ohne schwere Nebenwirkungen. Das berichtet eine aktuelle Studie aus Kanada.

Besserer Schlaf und weniger Schmerzen

Wie schon frühere Studien über die Anwendung von medizinischem THC bei Senioren gezeigt hatten, vertragen die Senioren die Cannabis-Behandlung gut und berichten von einem deutlichen Rückgang ihrer Schmerzen. Für die aktuelle Studie nahm eine Kohorte von 201 Kanadiern, die 65 Jahre oder älter waren (Durchschnittsalter: 73 Jahre), über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten medizinisches Cannabis ein. Sie waren vorher ärztlich untersucht worden.

Einige Schmerzpatienten, die unter Schlaflosigkeit gelitten hatten, berichteten auch über besseren Schlaf. Es traten keine schweren Nebenwirkungen auf, nur bei unter 12 Prozent der Studienteilnehmer gab es leichte Nebenwirkungen. Die meisten Senioren hatten vorher noch keine Erfahrung mit Cannabis. 

Senioren präferieren Cannabisöl gegen Schmerzen

Es wurden sowohl Produkte mit hohem CBD-Gehalt als auch Produkte mit gleich hohem Gehalt an CBD und THC eingenommen. Generell bevorzugten die über 65-jährigen Studienteilnehmer THC Öl gegenüber anderen Anwendungsformen.

Cannabis auf Rezept ist sicher für Senioren mit chronischen Schmerzen

Die Autoren der Studie zogen den folgenden Schluss: 

„Unsere Ergebnisse informieren über den wenig erforschten Bereich des medizinischen Cannabiskonsums in dieser Bevölkerungsgruppe und deuten darauf hin, dass medizinisches Cannabis mit einer therapeutischen Wirkung auf Schmerzen bei älteren Erwachsenen ausreichend sicher in der Anwendung ist.“

Quellen:

Studie:

Über den Autor