HHC

HHC steht für Hexahydrocannabinol und ist ein sogenanntes „Legal High„. Im Vergleich zu THC wirkt HHC sehr ähnlich. Grundsätzlich ist es legal in Deutschland. Klicken Sie auf die Produkte, um den allgemeinen Teil über HHC zu überspringen:

HHC

Öl

HHC Öl

Grundsätzlich ist HHC legal in Deutschland, aber was ist HHC und woher kommt es? Wird man davon high und wie wirkt es im Vergleich zu THC? Da es ein neues Cannabinoid aus Cannabis ist, sind viele Fragen zu klären. CannaTrust hilft Ihnen mit einfachen und übersichtlichen Erklärungen. Klicken Sie auf das gewünschte Thema oder lesen Sie einfach den ganzen Artikel:

Was ist HHC? – Das „neue“ Cannabinoid

HHC ist die Abkürzung des Cannabinoids „Hexahydrocannabinol“. Genau genommen handelt es sich hierbeium ein sogenanntes halbsynthetisches Cannabinoid. In den letzten Monaten findet man immer mehr HHC-Produkte auf dem Markt und es ist ein regelrechter Hype entstanden. Doch was genau ist HHC und warum scheint es derzeit so beliebt zu sein?

Vor allem dass das Cannabinoid erst seit kurzem an Bedeutung gewinnt, ist überraschend. HHC ist nämlich keineswegs ein erst kürzlich entdeckter Wirkstoff. Genau genommen wurde es bereits 1944 erstmals vom amerikanischen Chemiker Roger Adams synthetisiert und somit „entdeckt“.

In den darauffolgenden Jahrzehnten fand HHC nur wenig Beachtung, was vor allem daran liegt, dass es in der Cannabispflanze nur in sehr geringen Mengen vorkommt.

Warum also jetzt der Hype? Dies hängt vor allem mit der Wirkung des Cannabinoids und dessen legalen Status zusammen. Die Wirkung von HHC ist nämlich der des bekannten Delta-9-THC sehr ähnlich – es wirkt berauschend. Da es in der Vergangenheit kaum Anwendung fand, ist der rechtliche Status in den meisten Ländern bisher unklar. Aus diesem Grund wird HHC von Herstellern oft als „legale Alternative zu THC“ angepriesen. Die Situation ist hier vergleichbar mit dem Hype um das THC-Derivat „Delta-8-THC“ der letzten Jahre.

info icon

HHC

  • eines von >100 Cannabinoiden
  • kommt nur in sehr geringen Mengen in der Natur vor
  • halbsynthetisch – kann u.a. aus THC hergestellt werden
  • seit 1944 bekannt, aber weitgehend unerforscht
  • legale Alternative zu THC“

HHC vs. THC – Die Unterschiede im Vergleich

Auch wenn die Wirkung von HHC und die Wirkung von THC sehr ähnlich zu sein scheinen, gibt es doch 4 entscheidende Unterschiede zwischen den beiden Stoffen:

unterschiedliche Molekularstruktur

Der größte Unterschied liegt bspw. in der Molekularstruktur. Im Gegensatz zur starken Ähnlichkeit zwischen Delta-8-THC („legal“) und des illegalen Delta-9-THC ist HHC an entscheidenden Stellen des Moleküls gänzlich anders strukturiert.

HHC ist deutlich stabiler

Zweitens kann THC durch Wärme und Licht schnell „zerfallen“ und wandelt sich in der Natur zum Beispiel oft in CBN (Cannabinol) um. HHC hingegen ist gegen solche Einflüsse weitestgehend resistent und gilt deshalb als deutlich stabilere Verbindung.

HHC in der Natur nur in sehr geringen Mengen vorhanden

Der dritte entscheidende Unterschied ist die Konzentration in Cannabispflanzen. Der THC-Gehalt kann relativ gering ausfallen (<0,2% bei Nutzhanfsorten), aber auch Werte von weit über 20% erreichen (medizinisches Cannabis). Natürliches HHC hingegen ist nur in solch geringen Mengen zu finden, dass es ohne Synthetisierung des Stoffes nicht verwendbar wäre.

HHC ist legal

Der vierte Punkt und Hauptgrund für den Hype um HHC ist der legale Status. THC ist in den meisten Ländern der Welt (auch in Deutschland) als Betäubungsmittel eingestuft und daher für den Freizeitgebrauch illegal. Für HHC hingegen gibt es noch keine Gesetze. Viele sehen es daher derzeit als „legal“ an.

Beide Stoffe scheinen jedoch eine bedeutende Gemeinsamkeit zu besitzen: Sie docken beide an den CB1- und CB2-Rezeptoren des Endocannabinoid-Systems an und rufen eine ähnliche Wirkung hervor.

HHC Wirkung

Ein entscheidender Faktor für den derzeitigen Hype ist vor allem die Wirkung von HHC. Hierzu ist wichtig zu sagen, dass die Studienlage rund um das Cannabinoid bis dato dürftig ausfällt. Aussagen über die HHC Wirkung kann man daher in der Regel nur aus Erfahrungsberichten von Anwendern ziehen. Es ist aber damit zu rechnen, dass bei der derzeitigen Beliebtheit von HHC die Zahl der durchgeführten Studien in naher Zukunft zunehmen wird.

Macht HHC high?

  • Die Frage ob HHC „high“ macht, kann man mit JA beantworten, denn nach aktuellem Kenntnisstand handelt es sich bei HHC um eine Substanz mit psychoaktiver Wirkung.

  • Wie stark diese Wirkung genau ist, lässt sich schwer sagen. Hersteller und Anbieter von HHC-Produkten werben mitunter damit, dass HHC bis zu 80% so stark wie THC wirke. Die Wirkung von HHC kann also als THC-ähnlich, aber weniger intensiv beschrieben werden. Zudem beschreiben Anwender die Wirkung als vergleichbar mit vielen Sativa-Cannabissorten, also eher enrgetisierend.

info icon

MAcht HHC high?

  • Die Frage ob HHC „high“ macht, kann man mit JA beantworten, denn nach aktuellem Kenntnisstand handelt es sich bei HHC um eine Substanz mit psychoaktiver Wirkung.

  • Wie stark diese Wirkung genau ist, lässt sich schwer sagen. Hersteller und Anbieter von HHC-Produkten werben mitunter damit, dass HHC bis zu 80% so stark wie THC wirke. Die Wirkung von HHC kann also als THC-ähnlich, aber weniger intensiv beschrieben werden. Zudem beschreiben Anwender die Wirkung als vergleichbar mit vielen Sativa-Cannabissorten, also eher enrgetisierend.

Wie wirkt HHC?

Die medizinische Anwendbarkeit von HHC ist aufgrund der wenigen Studien nur schwer abschätzbar. Erfahrungsberichte zahlreicher Anwender geben aber Grund zur Hoffnung. Wir haben einige Berichte miteinander verglichen und folgende HHC Wirkungen werden am häufigsten beschrieben (sortiert nach Häufigkeit):

  • euphorisierend
  • energetisierend
  • erhöhte Sinnesfreude
  • appetitsteigernd
  • Veränderte Wahrnehmung von Zeit/Realität
  • berauschend
  • veränderte Stimmung
  • Anstieg der Körpertemperatur
  • erhöhte Herzfrequenz

Dem erfahrenen Cannabiskonsumenten fällt sicherlich auf, dass die beschriebene Wirkung mit der von THC teilweise übereinstimmt. HHC scheint also tatsächlich ähnlich wie THC auf den Körper zu wirken. Um die medizinische Anwendbarkeit von HHC zu verbessern, arbeiten Forschen übrigens bereits daran, HHC so zu synthetisieren, dass es seine psychoaktive Wirkung weitestgehend verliert.

Ist HHC sicher? - Nebenwirkungen

Wer über die Einnahme entsprechender Produkte nachdenkt, sollte sich im Vorhinein mit potentiellen Nebenwirkungen von HHC beschäftigen. Auch hier muss man betonen, dass noch keine zuverlässigen Ergebnisse aus Kurz- oder Langzeitstudien vorliegen. Da auch der Freizeitkonsum erst seit einigen Monaten Anwendung findet, muss man sich hier auf Erfahrungsberichte berufen.

Vor allem bei erhöhtem Konsum von HHC Produkten kann es mitunter zu folgenden unerwünschten Nebenwirkungen kommen:

  • (starke) Kopfschmerzen
  • Angst
  • Paranoia
  • Fressflash / Appetit
  • Schwindel
  • Mundtrockenheit
  • Schlaflosigkeit
  • trockene / gerötete Augen

Studien über die Wirkung von HHC

Wie bereits erwähnt, wurden in der Vergangenheit nur wenige Studien zur Wirkung von HHC durchgeführt. Dies lag vor allem am geringen Interesse an dem Cannabinoid. Wir haben dennoch die wichtigsten Forschungsarbeiten und HHC Studien zusammengetragen:

Studie: HHC gegen Schmerzen - Vergleich mit Morphinen (1977)

In einer Forschungsarbeit aus dem Jahr 1977 wurde bereits die Wirkung von HHC gegen Schmerzen untersucht. Hier konnten Hinweise darauf gefunden werden, dass das Cannabinoid das Schmerzempfinden senkt.

Japanische Studie zur HHC Wirkung auf das Schmerzempfinden (2007)

Darauf aufbauen konnte in einer in Japan durchgeführten Studie 30 Jahre später (2007) eine stark schmerblockierende Wirkung von HHC bei Mäusen beobachtet werden.

Forschungsarbeit: HHC könnte bei (Brust-) Krebs helfen (2011)

Eine ebenfalls sehr interessante Forschungsarbeit aus dem Jahr 2011 hat gezeigt, dass synthetische Analoga von HHC (also dem HHC chemisch ähnliche Stoffe) die durch Brustkrebszellen induzierte Vermehrung und somit das Tumorwachstum verlangsamen könnten.

Ist HHC legal?

Die meisten Anwender werden auf HHC aufmerksam, weil es von vielen Anbietern und Herstellern als „legale Alternative zum THC“ angepriesen wird. Doch stimmt das wirklich? Ist HHC legal und falls ja, wird es das auch bleiben? Kurz vorweg: Eine genaue, verbindliche Aussage können und möchten wir hierzu nicht geben. Folgendes lässt sich aber zur Legalität von HHC sagen:

Die Rechtslage ist kompliziert und unterscheidet sich von Land zu Land. Viele schreiben dem Besitz und Konsum von HHC in Deutschland einen legalen Status zu. Denn genau genommen gibt es kein Gesetz, welches sich überhaupt auf den Stoff bezieht. Das liegt daran, dass bis vor kurzem sich nahezu niemand für HHC und dessen Wirkung interessiert hat. Die Bundesregierung und auch die EU haben hier zeitnah definitiv einen Rückstand aufzuholen. Da HHC also nicht explizit verboten ist, kann es derzeit als „legal“ angesehen werden.

Einige Quellen sagen zudem aus, dass man bei HHC differenzieren müsse, ob es als natürlich oder synthetisch anzusehen sei. Wenn HHC als natürlich eingestuft wird, muss es die Anforderungen an Nutzhanf erfüllen (THC-Gehalt < 0,2%). Falls es als synthetisch angesehen würde, wäre es gänzlich illegal. Dass es sich hierbei um ein halbsynthetisches Cannabinoid handelt, macht die Einstufung also nicht leichter.

Wird HHC legal bleiben?

Aktuell lässt sich die Frage, ob HHC legal ist, also nicht zuverlässig beantworten. Bis dato wird der Verkauf und/oder Besitz von HHC Produkten nach unserem Kenntnisstand nicht verfolgt. Es ist aber zu erwarten, dass sich die Bundesregierung schon bald mit dem Thema beschäftigen wird. Ob HHC in Zukunft „legal bleiben“ wird, können wir daher noch nicht beantworten.

Nach unserer Einschätzung wird HHC aber vermutlich wie auch Delta-8-THC in Zukunft als illegal eingestuft werden. Wer sich mit HHC Produkten eindeckt, sollte also vorsichtig sein. Sollte die Legalisierung von Cannabis in Deutschland wie geplant durchgeführt werden, könnte aber auch HHC legal werden. Kurzum: Es bleibt abzuwarten.

Wird HHC in einem Drogentest erkannt?

Wer regelmäßig oder auch unregelmäßig Cannabis konsumiert, kennt das Problem: Auch wenn keine spürbare THC-Wirkung mehr zu verzeichnen ist, kann ein polizeilicher Drogentest mindestens zum Verlust des Führerscheins führen. Mit unserem THC Abbaurechner können Sie nachvollziehen, wie lange der Cannabis-Wirkstoff nachweisbar ist. Mehr Infos zu HHC und Autofahren gibt es hier.

Für viele HHC-Interessierte stellt sich daher die Frage, ob das Cannabinoid auch hinsichtlich solcher Tests eine echte Alternative zu THC sein könnte. Auch hier lässt der dürftige Forschungsstand keine zuverlässige Antwort zu.

Bekannt ist jedenfalls, dass polizeiliche Drogentest in der Regel nach den THC-Metaboliten (Stoffe, die bei der Verstoffwechselung von THC entstehen) „11-OH-THC“ oder „THC-COOH“ suchen.

Aufgrund der unterschiedlichen molekularen Struktur von HHC im Vergleich zu THC geht man derzeit davon aus, dass diese Stoffe bei der Verstoffwechslung von HHC nicht entstehen und Drogentests demnach nicht ausschlagen würden. Insgesamt gibt es hierzu wie erwähnt keine zuverlässigen Erhebungen und man sollte daher sicherheitshalber den Konsum von HHC bezogen auf die Fahrtüchtigkeit ähnlich wie beim THC behandeln, also mit Vorsicht.

HHC kaufen - Welche Produkte gibt es?

Wer entsprechende Produkte selbst einmal ausprobieren möchte, kann mittlerweile bei vielen Herstellern und Anbietern HHC kaufen. Die Produktvielfalt ist aufgrund des steigenden Interesses stetig wachsend. Wer HHC kaufen möchte, sollte unbedingt auf folgende Punkte achten:

  • rechtlicher Status von HHC im Aufenthaltsort (ggf. bei Behörden anfragen)
  • Seriosität des Anbieters (Kundenbewertungen, persönlicher Eindruck)
  • Transparenz (Analysezertifikate, Informationen zur Herkunft und den Herstellungsverfahren)

HHC Vape/Liquid

Das derzeit bei vielen Anwendern beliebteste Produkt sind HHC Liquids bzw. HHC Vape Produkte. Dabei wir durch Hydrisierung von THC oder anderen Cannabinoiden gewonnenes HHC mit handelsüblichem E-Liquid vermengt. Die Einnahme erfolgt in dem Fall via Verdampfungs über die Lunge. Der Hauptvorteil ist hier die schnelle Wirkung. Allerdings braucht man ein entsprechendes Gerät (z.B. eine E-Zigarette).

Wie nimmt man HHC Liquid ein?

Die Einnahme von HHC Liquid erfolgt durch Inhalation. Das Liquid wird in einer E-Zigarette verdampft und dann über die Lunge aufgenommen. Die Wirkung tritt so beim HHC Liquid am schnellsten ein.

Macht HHC vapen high?

Da HHC ähnlich wie THC auch psychoaktiv wirkt, kann man sagen, dass das Vapen von HHC Liquid durchaus high macht. Die Wirkung ist mit THC-reichen Sativa-Sorten vergleichbar.

Wo kann man HHC Liquid kaufen?

In Deutschland sind HHC Produkte bisher vor allem in Online-Shops erhältlich. Oft handelt es sich dabei um Anbieter von CBD-Produkten, die durch HHC ihr Sortiment erweitern.

HHC Blüten

Immer öfter werden vor allem im Internet auch HHC Blüten angeboten. Dies verwundert zunächst, denn HHC kommt in Cannabis-/Hanf-Blüten nur in sehr geringen Mengen vor. Dennoch werden mittlerweile HHC Blüten mit einem Wirkstoffgehalt von bis zu 40% HHC angeboten. Dies ist möglich, indem meist handelsübliche CBD-Blüten in eine HHC-Lösung getaucht werden. Auf diese Weise wird der HHC-Gehalt des Endprodukts stark angehoben. Konsumiert werden die Blüten meist durch Rauchen oder Verdampfen (mittels Vaporizer). Auch die Verwendung in Nahrungsmitteln ist aber theoretisch denkbar

Sind HHC Blüten legal?

Auch wenn HHC ähnlich wie THC wirkt – bislang gibt es keine Gesetze, die den Besitz und/oder Konsum von HHC verbieten. Man kann also durchaus sagen, dass HHC Blüten legal sind.

Machen HHC Blüten so high wie „Gras“?

HHC wirkt definitiv psychoaktiv, macht also „high“. Wie stark die Wirkung genau ist, ist von vielen Faktoren abhängig. Händler und Hersteller werben aber mit einer ca 70-80% so starken Wirkung wie bei „Gras“.

Wie viel HHC-Gehalt in Blüten?

HHC kommt in der Natur nur in sehr geringen vor. HHC Blüten sind in der Regel mit HHC getränkte CBD Blüten. Der HHC-Gehalt kann daher Werte von bis zu 40% oder gar mehr annehmen.

HHC Öl

Ein ebenfalls immer beliebter werdendes Produkt ist HHC Öl. Viele Anwender schätzen es vor allem aufgrund der einfachen Anwendung. Die Einnahme erfolgt wie auch bei CBD Öl in Form von Tropfen durch eine Pipette. Zudem bietet es eine Alternative zu HHC Liquids und Blüten, welche inhaliert werden. Durch die Einnahme über den Mund und Magen ist setzt die Wirkung von HHC Öl etwas später ein.

Wie stark muss HHC Öl sein?

Ob ein ein 5% HHC Öl besser als ein 20% HHC Öl geeignet ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Wie auch beim CBD kommt es auf den Anwendungsgrund, den eigenen Körper uvm. an. Die meisten Anwender versuchen es anfangs mit einem 10% HHC Öl.

Ist HHC Öl besser als HHC Liquid?

Hier gibt es kein „besser“ oder „schlechter“. Es kommt vor allem auf die eigenen Vorzüge an. Wer ungern Liquids inhaliert oder Blüten raucht, der ist mit HHC Öl gut beraten. Lediglich die Wirkung setzt durch die andere Form der Aufnahme etwas später ein.

Ist HHC Öl legal?

Was den legalen Status angeht verhält es sich bei HHC anders als beim CBD, denn sowohl HHC Blüten als auch HHC Öl sind legal. Das liegt daran, dass sich die Gesetzgebung bis vor kurzem nie mit dem Cannabinoid befassen musste.

HHC Edibles/ HHC Gummies

Wer HHC weder inhalieren/rauchen noch via Pipette tröpfchenweise einnehmen möchte, kann mittlerweile sogar auf verschiedene Nahrungsmittel zurückgreifen. Besonders beliebt sind HHC Gummies (Gummibärchen) und HHC Bonbons. Diese sogenannten Edibles enthalten eine fest definierte Menge des Wirkstoffs und sind so besonders leicht dosierbar. Zudem schmecken sie in der Regel sehr gut. Wer sich vegan ernährt sollte aber auf eventuell enthaltene tierische Gelantine achten.

Sind HHC Gummies stark genug?

Wie auch beim Öl kommt es bei HHC Gummies nicht nur darauf an, wie viel HHC dort enthalten ist, sondern auch darauf, wie viele man konsumiert. Die Dosierung kann sehr einfach gesteuert werden.

Sind HHC Gummibärchen legal?

Derzeit werden HHC Produkte allgemein als „legal“ angesehen. Vor allem bei HHC Gummies müssen gerade Hersteller aber vorsichtig sein, denn es könnte durch die EU als Novel Food angesehen werden.

Machen HHC Gummies high?

Je nach Dosierung, können HHC Gummies durchaus high machen, denn das darin enthaltene HHC ist psychoaktiv und wirkt ähnlich wie THC. Gummies wirken jedoch langsamer als z.B. HHC Liquids.

HHC Herstellung

Dass es sich bei HHC um ein halbsynthetisches Cannabinoid handelt, lässt bereits erahnen, dass das Cannabinoid „hergestellt“ wird. Zwar ist HHC auch in der Natur zu finden, allerdings nur in so geringen Konzentrationen, die eine weitere Verwendung ausschließen.

Bei der Herstellung von HHC Produkten bedient man sich daher anderer Cannabinoide (z.B. CBD oder THC), die mit Hilfe von chemischen Prozessen in HHC umgewandelt werden. Das gängige Verfahren ist hier die sogenannte Hydrierung. Dabei wird zum Beispiel THC unter großem Druck aufgespalten und zusätzliche Wasserstoffmoleküle sowie andere Cannabinoide als Ursprungs-Stoff verwendet.

Hersteller von HHC Produkten halten sich bzgl. des Herstellungsprozesses bisher sehr bedeckt und es ist oft nicht bekannt, auf welche Weise das HHC hergestellt wurde. Unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit und Transparenz ist dies kritisch zu sehen.

Oft missachtet wird zudem der Unterschied zwischen den beiden Formen 9R HHC (bindet leicht an Rezeptoren an und ist daher vergleichsweise wirksam) und 9S HHC (bindet kaum an Rezeptoren an und scheint weniger wirksam). HHC ist also nicht gleich HHC, und auch hier wird klar: Die Forschung hat Einiges aufzuholen und jeder Anwender muss sich selbst fragen, ob und inwiefern er einer der ersten sein möchte, der entsprechende Produkte „testet“.

Ist HHC synthetisch?

Der Begriff „halbsynthetisch“ ruft bei einigen Erinnerungen an synthetische, als Cannabis-Alternative verkaufte Produkte wie „Spice“ hervor. Diese Produkte sind nachweislich sehr schädlich für den Organismus und wurden daher nach einer Phase der Rechtsfreiheit in vielen Ländern der Welt (inklusive Deutschland) verboten. Handelt es sich bei HHC also ebenfalls um ein gefährliches, synthetisches Produkt?

Die Frage, ob HHC gefährlich oder schädlich ist, lässt sich derzeit nicht sicher beurteilen. Sicher ist aber, dass es nicht im vergleichbaren Rahmen „synthetisch“ ist wie eben genannte Produkte. Es wird lediglich deshalb als „halbsynthetisch“ bezeichnet, weil chemische Prozesse nötig sind, um Cannabinoide wie etwa THC in HHC umzuwandeln.

HHC selbst herstellen

Viele Anwender beschäftigt auch, ob man theoretisch HHC selbst herstellen könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man diese Frage mit einem „Nein“ beantworten, denn für die Herstellung von HHC durch den Prozess der Hydrierung sind technisch anspruchsvolle Gerätschaften und starke Kenntnisse im Bereich der Chemie notwendig.

HÄUFIGE FRAGEN ZU HHC

Was ist die Wirkung von HHC?

Es ist bekannt, dass HHC psychoaktiv wirkt, wenn auch weniger intensiv als THC. Außerdem scheint HHC eine schmerzblockierende Wirkung zu haben. Desweiteren wirkt das Cannabinoid energetisierend.

Ist HHC in Deutschland legal?

Der rechtliche Status in Deutschland ist unklar, weil HHC bis vor Kurzem unbekannt war. Derzeit wird HHC daher in der Regel als legal angesehen. Ob dies so bleiben wird, wird die Zukunft zeigen.

Ist HHC schädlich?

Die sehr dürftige Studienlage zu HHC lässt hierzu keine sichere Aussage zu. Vor allem die Langzeitwirkung von HHC ist gänzlich unerforscht.

Kann HHC im Drogentest nachgewiesen werden?

Ob ein Drogentest nach dem Konsum von HHC anschlägt, kann heute noch nicht sicher gesagt werden. Die Tatsache, dass sich HHC auf molekularer Ebene stark von THC unterscheidet lässt aber die Vermutung zu, dass herkömmliche Drogentests, die nach THC suchen, bei HHC negativ ausfallen.

Quellen:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/839438/

https://www.researchgate.net/figure/Antinociceptive-effects-of-9a-OH-HHC-and-8-OH-iso-HHC-in-mice_tbl1_225788188

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20950604/

canatura.com/de/was-ist-hhc-oder-hexahydrocannabinol

happy-420.de/collections/hhc

magu-cbd.com/shop/premium-high-hhc-rohstoff

webmd.com/mental-health/addiction/what-is-hhc

cbdoracle.com/cannabinoids/hhc/

area52.com/what-is-hhc/

 

Über den Autor