Medizinisches Cannabis ist bei Patienten in Deutschland ein Erfolg

Cannabis auf Rezept bei Schmerzen

Mehr als 70% der Patienten in Deutschland, die medizinisches Cannabis erhalten, sprechen von einer verbesserten Lebensqualität. Das zeigt eine Studie des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Erfolg von Medizinalcannabis statistisch nachweisbar

Über 70% der Patienten sprachen von einer Verbesserung der Lebensqualität durch die Therapie mit Medizinalcannabis. In 74,2% der Fälle wurde eine deutliche Verbesserung der Krankheitssymptome festgestellt. Damit ist der Erfolg von medizinischen THC in Deutschland statistisch nachweisbar.

Dabei sind es vor allem die Blüten der Cannabis-Pflanze, die besonders gute Ergebnisse erzielen. Verwender von medizinischen Cannabis-Blüten, die bspw. geraucht oder als Tee eingenommen werden können, berichteten in 90% der Fällen von einer Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Wie verwenden die Deutschen medizinisches Cannabis?

In der Untersuchung des BfArM wurden Daten von allen kassenärztlichen Behandlungen mit medizinischen Cannabis in Deutschland von März 2017 bis März 2022 festgehalten. Ca. 16.800 komplette Datensätze wurden in der Studie berücksichtigt. Die verwendeten medizinischen Cannabis-Produkte in Deutschland sind Cannabis-Blüten, Cannabis-Extrakte und Fertigarzneimittel.

Im März 2017 ist in Deutschland mit der Änderung des Betäubungsmittelgesetzes medizinisches THC legalisiert wurden. Daher ist es möglich von der Krankenkasse bezahltes Cannabis auf Rezept zu erhalten. In der Mehrheit der Fälle, knapp 13.000, wurde medizinisches Cannabis bei Schmerzen angewandt. Die Wirkung von THC ist nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entspannend und appetitanregend. Deswegen kommt Medizinalcannabis in Deutschland auch bei Spastiken, Anorexie oder ADHS zum Einsatz.

Alle Daten der Cannabis-Therapien der letzten 5 Jahre

Die Pluspunkte des BfArM-Berichts sind die hohe Anzahl an Daten, die zur Verfügung stand. Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass alle durch die gesetzliche Krankenkasse bezahlten Behandlungen durch Medizinalcannabis mit in die Studie eingeflossen sind.

Warum sind Cannabis Blüten besonders beliebt?

Cannabis-Blüten werden bei den Kassenpatienten in Deutschland laut des BfArM-Berichts am häufigsten gewählt. Das erklärt sich das BfArM damit, dass viele der Patienten wahrscheinlich schon Erfahrung mit illegalen Blüten haben.

Desweiteren scheinen die Cannabis-Blüten besonders gut zu wirken. Das liegt daran, dass Cannabis-Blüten einen viel höheren THC-Anteil haben als z.B. Cannabisextrakte oder Fertigarzneimitteln. Bei den in Deutschland erhältlichen Cannabis-Arzneimitteln liegt die THC-Tagesdosis im Schnitt bei 15mg.

„Bei den Cannabisblüten liegt die mittlere Tagesdosis jedoch bei 249mg und damit weit über jeglicher Dosierungsempfehlung zu therapeutischen Zwecken, die bisher wissenschaftlich untersucht und publiziert wurde.“

Abschlussbericht der Begleiterhebung nach § 31 Absatz 6 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch zur Verschreibung und Anwendung von Cannabisarzneimitteln

Quelle:

Studie:

Über den Autor