Wegen Vape Pen mit Haschischöl sitzt Basketballstar Griner in russischer Haft

Haft in Russland für Basketballstar illegales THC Liquid

Vor fast fünf Monaten, am 17. Februar, wurde die US-amerikanische Basketballspielerin Brittney Griner am Moskauer Flughafen wegen THC Liquid im Gepäck festgenommen. Sie hatte Vape Kartuschen mit Cannabisöl bei sich. Seitdem ist die 31-Jährige in Russland inhaftiert. Letzte Woche bekannte sie sich vor Gericht des illegalen Drogenbesitzes schuldig.

Prozess hat begonnen

Am 1. Juli hat der Prozess der zweifachen Olympiasiegerin wegen illegalen Drogenbesitzes und -handels in Moskau begonnen. Ihr drohen bis zu zehn Jahre Haft und das nur weil sie einige Kartuschen mit THC Öl für ihren Vape Pen dabei hatte.

„Ich würde mich gerne schuldig bekennen, Euer Ehren. Aber es gab keine Absicht. Ich wollte das Gesetz nicht brechen.“

Brittney Griner vor Gericht

Sie hofft natürlich auf eine milde Strafe. Doch nachdem Brittney Griners Untersuchungshaft mehrere Male verlängert wurde und aktuell bis Dezember andauern soll, zeigt sich der Basketballstar verzweifelt. Mit einer handgeschriebenen Notiz bat Griner jüngst den US-Präsidenten Joe Biden um Hilfe. Die 31-Jährige ist US-amerikanische Nationalspielerin und steht beim Profiligisten Phoenix Mercury unter Vertrag.

In Russland ist das in Haschisch enthaltene THC und damit auch THC Liquid für die E-Zigarette illegal. Die exzessive Untersuchungshaft sowie das hohe drohende Strafmaß scheint jedoch vor allem politisch begründet.

Brittney Griner ist zum politischen Spielball geworden

Seit Griners Festnahme vor fünf Monaten hat der Ukraine-Krieg begonnen und die Beziehungen zwischen Russland und den USA haben sich verschlechtert. Es scheint so, als ob Griner von Russland als mögliches Druckmittel gegen die USA eingesetzt wird. Viele glauben, dass auch der Einsatz von US-Präsident Biden oder die inoffiziellen Bemühungen des ehemaligen UN-Botschafters Bill Richardson nicht helfen werden.

Ein Gefangenenaustausch scheint derzeit die einzig realistische Möglichkeit, Brittney Griner bald zu befreien. Der russische Waffenhändler Viktor Bout sitzt in den USA im Gefängnis. Bout wurde wegen Verschwörung zum Mord und Waffenhandler zu einer 25-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt – Griner hatte Kartuschen mit Cannabisöl bei sich.

Nächste Woche wird Griner erneut vor Gericht aussagen.

Quellen:

Über den Autor